Blog No Sidebar

Vom 9. bis 11. Juli 2021 fand an der niederösterreichischen Imkerschule Warth-Aichhof der österreichweite Jungimker*innen-Wettbewerb statt. Dabei traten 20 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren aus sieben Bundesländern an. Organisiert wurde der Wettbewerb durch Valeria Voit, Mitarbeiterin an der NÖ Imkerschule Warth-Aichhof undReferentin für Nachwuchs- und Jugendarbeit im NÖ Imkerve

Am 25.9.21 war Landesimkertag in St. Pölten. Unser besonderer Gast war Armin Assinger, der nicht nur die Imker*innen, sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßte. In seiner freundlichen und ungezwungenen Art berichtete er in seiner Moderation unter anderem auch die Möglichkeiten von Motivation und Stärkung von Geist und Seele, um die Herausforderungen im Alltag zu bewältigen. Präsident [&h

Nach viel harter Arbeit ist er endlich fertig: unser neuer Webauftritt! Der NÖ Imkerverband hat nun ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild im Web. Hierfür haben wir uns die Niederösterreicher Studio 0816 ins Boot geholt, um die Seite mit vielen neuen Funktionen zu erweitern und zu verschönern. Beim Studio 0816 haben sich besonders Patrick Losbichler und Salim […]

Der Klimawandel macht uns stark zu schaffen und trifft vor allem auch unsere Bienen. Ganz stark bemerkbar macht sich dieser auch bei der Honigernte: Denn das heurige Honigjahr war leider sehr durchwachsen. Das Honigjahr war sehr durchwachsen. Kaum Ernte im Frühjahr Wegen des kalten Frühjahrs waren Blütenhonigernten kaum möglich. Anfang Juni gab es in Niederösterreich […]