In Memoriam

In Memoriam

Johann HARNISCH (79)

Nachruf

Die OG Klosterneuburg trauert um WL Johann Harnisch, der am 3.1.2021 völlig unerwartet im 80. Lebensjahr verstarb. Wir haben in ihm unserer ältestes Mitglied (seit 1.1.1967) und mehrfachen Träger der Weippelmedaille verloren. Als wahrer Bienenfreund hat er sich über all die Jahre über tatkräftig über die Vereinsgrenzen hinaus für die Bienen und die Imker eingesetzt. Ein langjähriger Wanderlehrer,  Vizeobmann, Gesundheitsreferent, Delegierter, Berater und Freund hat er seine Erfahrung und sein Wissen stets uneigennützig anderen zur Verfügung gestellt.  Ihm gebührt unser Dank, war er doch stets zur Stelle, wenn es galt, wo immer mitzuhelfen: bei der Arbeit an und mit den Bienen, der Betreuung der Mitglieder, der Wissensvermittlung, der Heranführung der Imker an die Mikroskopie, der Anlage von Bienenweiden in ganz Niederösterreich und unzähligen anderen Imkerbelangen. Wir werden ihn, seine umfassende, gerade auf eigenen Erfahrungen beruhende Fachkompetenz und seine Liebe zu den Bienen und Imkern vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Für die Ortsgruppe

Dr. Oskar Kollmann

Parte Johann Harnisch (79)

Die OG Klosterneuburg trauert um WL Johann Harnisch, der am 3.1.2021 völlig unerwartet im 80. Lebensjahr verstarb. Wir haben in Ihm unser ältestes Mitglied verloren.

Heinrich Soucek (86)

Die Ortsgruppe Traismauer  trauert um ihren Kollegen, ihren  langjährigen Obmann und jahrzehntelanges Mitglied, Träger aller NÖIV- und Imkerbundehrungen!

Josef Teufel (84)

Die Ortsgruppe Purgstall-Oberndorf  trauert um ihren Kollegen und jahrzehntelanges Mitglied, Träger aller NÖIV- und Imkerbundehrungen!

Ing. Gottfried Schuh (67)

In Trauer geben wir die Todesnachricht von Herrn Ing. Schuh bekannt. Gottfried war ein langes, wertvolles Mitglied der Ortsgruppe St. Pölten und jahrelanger Funktionär. 

WL Erich BABUREK (87)

Die Ortsgruppe St. Veit an der Gölsen trauert um ihr jahrzehntelanges Mitglied, ihren Ehrenobmann, Träger der Silbernen Weipplmedaille.

Rudolf KRAMMER (70)

Die Ortsgruppe Kienberg-Gaming  trauert um ihren Kollegen Rudolf Krammer! In Dankbarkeit werden wir and Dich denken!                      

Karl Stark (85)

Die Ortsgruppe Kautzen  trauert um ihren Kollegen Karl Stark! Das Begräbnis findet am Donnerstag.27.2.2020 statt.                                                             

Johann Brandstetter (67)

Die Ortsgruppe Neustadtl  trauert um ihren Kollegen Johann Brandstetter! Das Begräbnis findet am Samstag, 22.2.2020 statt.    

Johann ERNST (80)

Die Ortsgruppe Straßhof und die Bezirksgruppe Gänserndorf  trauern um den langjährigen Obmann Johann Ernst der Ortsgruppe Straßhof, der im 81. Lebensjahr völlig überraschend verstorben ist. Die Beerdigung findet am Montag, 3.2.2020 statt.

Gottfried KROPFREITER (88)

Die Ortsgruppe Arbesbach-Altmelon  trauert um ihren langjährigen Kollegen Gottfried Kropfreiter, der 64 Jahre lang Mitglied, darunter auch Obmann des Vereins, war! Das Begräbnis findet am Samstag, 25.1.2020 statt.

Reg. Rat Walter Hendl (90)

Das Begräbnis wird am 10.1. um 14:00 Uhr in Schrems stattfinden. Näheres dazu in der beigefügten Parte. Die Ortsgruppe verliert mit Walter Hendl einen erfahrenen Imker, der immer ein offenes Ohr und stets Tipps für Jungimker hatte.                                               

Michael Kirchweger (45)

Michael Kirchweger war seit 2013 Mitglied der OG Waidhofen/Y. und sah in der Imkerei eine besondere Erfüllung seiner Lebensphilosophie. Leider konnte er dies nur zu kurz ausleben ehe sein Leben mit nur 45 Jahren, gezeichnet durch eine schwere Krankheit zu Ende ging.

Siegfried Ortner (91)

Die Ortsgruppe Lunz am See trauert um ihren Kollegen Siegfried Ortner!

Johann Weissensteiner (92)

Die Ortsgruppe Zwettl  trauert um ihren langjährigen Kollegen Johann Weissensteiner!

Josef ZACH (88)

Die Ortsgruppe Aschbach trauert um ihren Kollegen Josef Zach!          

WL IM Leopold JINDRA (75)

Die Imker der Ortsgruppen Altlengbach und Eichgraben trauern um ihren langjährigen Obmann Herrn Leopold Jindra.

Josef Schön (85)

Die Ortgruppe Blindenmarkt trauert um ihr langjähriges Mitglied.

Josef Wunsch (90)

Die Ortsgruppe Laa trauert um ihren Kollegen Josef Wunsch!

Josef Grundtner (89)

Auf diesem Wege geben wir die traurige Nachricht des Ablebens des langjährigen Mitglieds der OG Neunkirchen bekannt.         

Ernest Othilinger (62)

Die Ortsgruppe Trabenreith trauert um ihren Kollegen Ernest Othilinger!

Johann Kriszt (83)

Die Ortsgruppe Fischamend trauert um Ihren Kollegen Johann Kriszt, der 43 Jahre lang Mitglied der OG gewesen ist.

Karl Gebetsberger (91)

Die Ortsgruppe Strengberg trauert um ihr langjähriges Mitglied.               

Christian Datschetzky (85)

Die Ortsgruppe Laa trauert um Ihren Kollegen Christian Dateschetzky, der 70 Jahre lang Mitglied der OG gewesen ist.

Karl Schmid (77)

Die Ortsgruppe Amstetten trauert um ihren Kollegen Karl Schmid.        

Walter Valent (72)

Die Ortsgruppe Marchegg trauert um ihren Kollegen Walter Valent, dem langjährigen Kassier dieser OG.

Johann Hauß (76)

Die Imker der Ortsgruppe Amstetten trauern um ihren langjährigen Schriftführer Herrn Johann Hauß.

Franz Hasenhündl (73)

Die Ortsgruppe Laa/Thaya trauert um ihr langjähriges Mitglied, Herrn Hasenhündl. Das Begräbnis findet am Samstag, den 29.September statt.

Leopold Stückler (85)

Die Ortsgruppe Ternitz trauert um ihr langjähriges Mitglied. Er war seit 1979 Vereinsmitglied.                                                                                  

Erich Plasil (86)

Die Ortsgruppe Mödling trauert um ihren Kollegen Erich Plasil, den langjährigen Kassier dieser OG.

Josef Enk (89)

Die Ortsgruppe Ternitz trauert um eines Ihrer Gründungsmitglieder.

Karl Zwinz sen. (77)

Die Ortsgruppe Miesenbach trauert um ihr Mitglied, Herrn Zwinz sen. !

Rudolf Schirg (78)

Die Ortsgruppe Geras trauert um ihr ehemaliges Mitglied, Herrn Schirg!

Karl Flechl (93)

Die Ortsgruppe Bad Fischau- Brunn trauert um ihr Mitglied, Herrn Flechl.                                                                                            

Dominik Tröscher (97)

Die Ortsgruppe Purgstall-Oberndorf trauert um ihr Mitglied und den ehemaligen Bezirksobmann des Bezirks Scheibbs , Herrn Tröscher!

Johann Panhofer (90)

Die Ortsgruppe Amstetten trauert um ihr Mitglied, Herrn Panhofer!

Rupert Krapfenbauer (59)

Die Ortsgruppe Gars teilt mit, dass ihr Mitglied, Herr Krapfenbauer, verstorben ist.

Eduard Pfleger (90)

Hiermit wird der Tod unseres Imkerkollegen, Herrn Dir., Eduard Pfleger, bekannt gegeben.

Franz Grundböck (83)

Die Ortsgruppe St.Pölten trauert um sein Mitglied.                                                     

Dr. Hermann Pechhacker (77)

Wir nehmen Abschied von einem Idealisten, einem Bienenforscher und Lehrmeister in der Imkerei Österreichs.

Fr. Dr. Erna Brychta (96)

Fr. Dr. Brychta unsere älteste Imkerin ist im 96. Lebensjahr von uns gegangen.