Rezepte

Rezepte

Honig eignet sich ganz hervorragend als Genussmittel – so auch zum Kochen und Backen. Die schmackhaftesten Rezepte haben wir hier zusammengestellt.

Honig ist gesund und süß. Damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zerstört werden, darf Honig nicht über 40 Grad Celsius erhitzt werden. Beim Backen und Kochen verliert er dadurch etwas an gesunden Inhaltsstoffen, doch er bleibt weiterhin schmackhaft. Gerade in der Vollwertküche wird Honig gerne als alternatives Süßungsmittel verwendet.

Honig statt Zucker
Wer herkömmliche Rezepte mit Haushaltszucker zur Hand hat, kann diese auch backen und kochen. Beim Ersatz von Zucker durch Honig gilt folgendes zu beachten:

Honig ist deutlich süßer als Zucker. Es reichen meist ¾ der Menge. Statt 100g Zucker verwendest du daher am besten 75g Honig. 

Da Honig auch etwas schwerer ist, solltest du die Menge des Backpulvers etwas erhöhen, damit dir das Gebäck nicht sitzen bleibt. Honig enthält Wasser, weswegen man zusätzliche Flüssigkeiten meist um etwa ein Fünftel reduzieren kann.

Bei hohen Temperaturen lohnt sich gelegentlich die Backtemperatur etwas zu reduzieren und den Kuchen dafür lieber länger zu backen, sonst könnte er dunkler werden.

Backrezepte

Kochrezepte

Lebkuchenrezept

© Mag. Victoria Breitsprecher, MA