Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Victoria BREITSPRECHER, MA
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


Hauptstraße 63/11, 3400 Maria Gugging
Tel.: 0664-246 7680
email: v.breitsprecher@aol.com

Öffentlichkeitsarbeit und Presseangelegenheiten

Bienen leben zwar immer noch in einer rein analogen Welt, doch wir Imker*innen sind längst auch digital unterwegs. Die ruhige, besonne Handlungsweise, die für die Bienenarbeit unerlässlich ist, tragen wir daher auch hinaus in die neuen Medien. 

Damit das Zusammenspiel zwischen der medialen Welt, sowohl von Print, Social Networks und anderen Medien funktioniert, sehe ich meine wichtigste Funktion darin Brücken zu bauen: Zwischen Digitalität und echten Menschen, über Naturschutz und Kontakt bis hin zu unseren wichtigsten Akteuren – den niederösterreichischen Bienen.

Ich selbst bin mit Bienen aufgewachsen und habe meinem Vater immer gern bei der Imkerarbeit zugesehen. Den ersten Kontakt hatte ich mit vier Jahren, als mein Vater sich seine ersten Bienen von einem Arbeitskollegen holte. Dabei durfte ich das erste Mal in einen Stock schauen und ein Rähmchen halten. Die Bienen liefen mir über die Finger und ich war beeindruckt. 

Es sind schon wundersame Wesen, die fantastische Arbeit leisten. Das laute Summen, die emsige Tätigkeit, und auch der Duft eines Bienenstockes faszinieren mich nach wie vor. So macht mich meine Tätigkeit als Hobbyimkerin sehr glücklich. Meine eigenen Völker stehen im Marchfeld.