Jugendarbeit

Referat Jugendarbeit

Valeria Voit

Referentin für Jugend und Nachwuchs, Niederösterreichischer Imkerverband
Email: valeria.voit@gmx.at

Tel: 0650/4143424

Mein Name ist Valeria Voit, wohne im schönen Schwarzatal im südlichen Niederösterreich und bin stolze Mutter von zwei Kindern.

Für den Verein Landimpulse bin ich an der Imkerschule in Warth tätig und betreue Kurse für den Imkerei-Einstieg an 13 verschiedenen Bildungsstandorten in Niederösterreich. Die Schulungen sind für Interessenten jeden Alters aber für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre kostenlos, was mich besonders freut.

Als Facharbeiterin für Bienenwirtschaft widme ich mich bereits einige Jahre beruflich wie auch privat den Bienen, besonders fasziniert von Gegensätzen wie den Austausch zwischen „Jung & Alt“ traditionsreiche Imkerei vs. moderne Wissenschaft rund um Bienen.

Im Sommer 2015 wurde mir die ehrenvolle Aufgabe erteilt für den NÖIB das Jugendreferat zu übernehmen, sowie die stellvertretende Funktion der ÖIB Jugendreferetin Rosi Fellner. Da ich bereits in den vergangenen Jahren die nationalen wie auch internationalen Bewerbe begleitete, macht mir die Entwicklung in der Jugendarbeit eine besondere Freude. Immer wieder staune ich über das Wissen und den Ehrgeiz der Kinder und Jugendlichen. Die praktische Imkerarbeit fördert zudem die soziale Kompetenz der Heranwachsenden, stärkt das Miteinander und lässt Sprachbarrieren wie z.B. bei den IMYB-Wettbewerben im Ausland mühelos überwinden. 

Ich schätze das Ehrenamt und das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und Generationen. Seit 2014 bin ich Obfrau des Neunkirchner Imkervereins und stehe beratend den Imkern und Imkerinnen aus dem Bezirk zur Seite. 

In Summe ist jeder, der sich für die Imker und Imkerinnen von morgen einsetzt, ein Teil der Zukunft!

Jugendreferentin 2022

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Rätselbiene

Im Anhang finden Sie ein Rätsel für unsere Jüngsten!

 

Jugendreferentin 2019

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Jugendreferentin 2018

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Jugendreferentin 2017

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Jugendreferentin 2016

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

IMYB

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Jugendreferentin 2012

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.

 

Jugendreferentin 2011

Den Bericht der Jugendreferentin finden Sie im Anhang.