IM Schagerl Hermann

Kontakt

IM Schagerl Hermann
Kleine Seeaustrasse 5
3293 Lunz am See

E-Mail: imkereibedarf-lunz@aon.at

Web: www.imkereibedarf-lunz.at

Tel.: +43 664 73184111

Über den Betrieb

Seit 1982 verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit bei meinen Bienen. 1980 bekam ich ein Bienenvolk von meinem Vater im Einheitsmaß und ein Jahr später zwei weitere. Durch Ablegerbildung und den Erwerb einer kleinen Imkerei (mit 6 veralterten Hinterbehandlern durch Todesfall einer betagten Imkerin), baute ich meine Imkerei im laufe der Jahre auf 150 Völker aus. Mittlerweile bin ich in Pension, und betreue mit meiner Frau zusammen 80 Völker. Abgesehen vom Honigertrag sind die vielen schönen Stunden, die ich bei meinen Bienen verbringe unbezahlbar. Arbeiten, wie das Honigschleudern (eine Schinderei), oder der eine oder andere Tag, wo die Bienen aggressiv sind und zu Dutzenden zustechen, vergisst man meist schnell. Im Winter wo man solche Zeilen schreibt (oder liest), freut man sich bereits auf das Frühjahr und die ersten Sonnentage am Bienenstand.

Produkte

Waldhonig, Wald mit Blütenhonig, Blütenhonig, Cremehonig, Akazienhonig, Met, Propolistropfen, Blütenpollen, Bienenwachs, Bienenwachskerzen, Das Eisenstrassensortiment (Eisenstrassenmet, Hammerherrenhonig und Goldhaubenhonig) sowie Bienenvölker und Carnica Reinzuchtköniginnen. Auch Leistungsgeprüfte und Rassenmerkmalsuntersuchte Königinnen biete ich in einer limitierten Menge an.
Weiters bieten wir die Begattung Ihrer unbegatteten Königinnen auf unserer ACA Belegstelle Seetal an.

Verkaufsstellen

Unimarkt Lunz, Brauerei Erz Bräu am Grubberg bei Gaming, Hofladen, Selbstbedienungsladen.