Bienenlied des RuWI Musiktheaters

Am 28. April 2022 findet im Pfarrzentrum Wolkersdorf die Aufführung des Bienenliedes durch das RuWi Musiktheater statt.

Das RuWi Musiktheater präsentiert die Reise der kleinen Weinbergschnecke RuWi, die sich aufmacht die Schätze in der Region um Wolkersdorf zu finden. Dabei findet sie ganz andere Reichtümer als erwartet: Die Schätze der Natur und der Landwirtschaft. Zum Beispiel gibt es das Bienenlied, das auf ganz entzückende Weise den Schwänzeltanz der Bienen vermittelt. RuWi nimmt die Zuschauer auf eine Reise zu den Schätzen der Region. Am Ende der Schatzsuche wird ihr klar, wieviel Kostbares es in unserer Heimat gibt.

Darum geht es:
RuWi, die kleine Weinbergschnecke, ist eigentlich eine Schneckenkönigin. Sie reist vom Wolkersdorfer Schlossteich nach Bockflies, wo das Abenteuer beginnt und sie den ersten Schatz finden. Danach geht es nach Grossengersdorf, Pillichsdorf, Grossebersdorf, Kreuzstetten, ins Kreuttal, in den Wald von Hochleithen, nach Kronberg, Ulrichskirchen und schließlich wieder zurück nach Wolkersdorf.

Dabei werden zahlreiche Schätze der Region gehoben, die gar nicht so selbstverständlich sind, wie wir leider oft annehmen.

Ruwi, denk an diesen Satz – Auf Erden gibt es manchen Schatz,
doch ist nicht alles Gold, was glänzt; gib acht, dass du dich nicht verrennst.
Geld und Gut sind wenig wert, das hat das Leben mich gelehrt;
bist du nur auf den Glanz erpicht, siehst du die wahren Schätze nicht.

Das Musiktheaterstück wird in jeder der neun Gemeinden der Region um Wolkersdorf aufgeführt.
Es singen, tanzen, schauspielern und musizieren rund 150 Kinder aus den Regionsgemeinden,
die auf drei Ensembles aufgeteilt – 22 mal spielen.

Dabei wollen sie zeigen, wieviel die Region um Wolkersdorf bieten kann.

Wer beim Bienenlied einmal hineinhören möchte, kann dies über den Link hier.