Landesimkertag 2022

Der Landesimkertag am 26. März 2022 fand in St. Pölten statt.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten des NÖ Imkerverbandes WL Ing. Josef Niklas fanden die Stadträtin Frau Mirsada Zupani (Stadtgemeinde St. Pölten, in Vertretung von Bürgermeister Mag. Stadler), die Vizepräsidentin der NÖ Landwirtschaftskammer Frau Andrea Wagner, Herr Mag. Thorben Rahlves (in Vertretung von Frau HR Dr. Riedl der NÖ Landesregierung), Herr Dr. Josef Mayr von der AGES (Abtlg Bienenkunde) und Frau DI Melanie HASLAUER von der NÖ Landwirtschaftskammer Grußworte für die Veranstaltung.

Protokoll und Bericht des Präsidenten zeigten uns ein gutes und glücklicherweise positives Bild des Verbandes. Auch der Kassenbericht des Jahres 2021 fiel gut aus.

Spannend waren auch die Vorträge der vier Referent*innen:

Ing. Johannes Käfer brachte und das ökologische Gartenjahr näher und zählte bienenfreundliche Blumen, Sträucher und Bäume auf. Ansonsten gab es noch gute Tipps zum Thema Insektenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.

Jolanda Richter präsentierte ihr Kinderbuch „Wiesenwald – Die abenteuerliche Rettung der Bienenkönigin“, das Kindern auf eingängige Weise die Problematik des Bienensterbens erklärt.

Valentin Seiringer sprach über das Anlegen von Biodiversitätsflächen und Blühflächen, deren Wert für die Landwirtschaft, als auch die Bienen. Geschickt angelegt können damit nicht nur Äcker praktisch begradigt werden, sondern es wird auch Bodenerosion vermieden.

Schließlich sprach WL IM Ernst Tiefenthaler über die Waldtracht, die unterschiedlichen Lausarten und wie man sie erkennt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die dank dem  Technikeinsatz unserer Schriftführerin WL Yasmin Zwinz auch via Zoom sehr gut digital mitverfolgbar war.